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Maßnahme 3 - Wärmewende bei den Betrieben

Wärmewende bei den Betrieben

01/24 - 09/25

Darstellung der Ziele der Maßnahme 

In der KEM decken Industrie, Gewerbe und Dienstleistungen einen erheblichen Anteil des Energieverbrauch in der Region ab, rund 32.9% (2022, www.energiemosaik.at). Ziel der Maßnahme ist es, in den neuen KEM-Gemeinden die Betriebe zu erheben. Alle Betriebe der KEM sollen im Rahmen von Einzelgesprächen sowie gezielten Informationsveranstaltungen in Kooperation mit den Interessenvertretungen und Tourismusregionen über die Beratungs- und Fördermöglichkeiten informiert werden. 

Inhaltliche Beschreibung der Maßnahme

Unternehmen und Stakeholder identifizieren 

In den neuen KEM-Gemeinden werden die Unternehmen erhoben. Die zuständigen Interessenvertretungen werden kontaktiert und zur weiteren Planung der Inhaltlichen Ausrichtung der Maßnahme eingeladen. Darauf aufbauend werden angepasste Informationsmaterialien erarbeitet.  

Informationsveranstaltungen und Einzelgespräche und Beratungen 

Diese Informationsunterlagen werden in einem ersten Schritt den Betrieben per E-Mail übermittelt. Im Rahmen der Informationsveranstaltungen sollen Betriebe für Einzelgespräche identifiziert werden. Inhalt der Informationsveranstaltungen sollen vor allem Beratungsmöglichkeiten und die Fördermöglichkeiten bei der Umstellung von fossil auf erneuerbare Energie sein. Mögliche Synergien zwischen den Betrieben sollen identifiziert werden. Ein weiteres Augenmerk soll auch auf die Energieeffizienz und das Energiesparen gelegt werden.  

In mindestens 4 Einzelgesprächen soll der Bedarf der Beratung analysiert werden. Informationen über mögliche Förderungen zum Vorhaben der Betriebe sollen direkt von der MRMin an die Betriebe übermittelt werden. Im Zuge der Gespräche sollen die Betriebe auf die Förderung im Rahmen des Regionalprogrammes ökofit Kärnten aufmerksam gemacht werden. Es sollen 4 Betriebe animiert werden eine Beratung in Anspruch zu nehmen.  

Als Anreiz werden die Mehrkosten der ersten 4 Beratungen in der Region für die Betriebe von der KEM übernommen.  

 

Durchführung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit 

Unterstützt werden diese Aktionen durch gezielte Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.