Skip to main content

Maßnahme 8 - Müllentsorgung in den KEM Schulen

Maßnahme 8 - Müllentsorgung in den KEM Schulen

01/22 - 09/23

Darstellung der Ziele der Maßnahme

Ziel der Maßnahme ist es in einem Schuljahr in allen Schulen der KEM eine Abfallberatung durchzuführen. Ziel dieser Beratung ist die Aufklärung über die richtige Sammlung von Abfällen in der Schule und die Anpassung der Abfallbehältnisse und Trennsysteme.

Inhaltliche Beschreibung der Maßnahme

Es werden alle Schulen der KEM über die Maßnahme informiert und Termine für die Beratungen vereinbart. Bei jeder Beratung wird in der Schule die Ist Situation der Abfalltrennung und Abfallbehälter erhoben, sowie Gespräche mit Verantwortlichen geführt. Als Ergebnis gibt bei jeder Beratung einen Bericht mit den Ergebnissen und Empfehlungen zur Anpassung der Behältnisse und Verhaltensänderung. Die Schulen werben bei der Umsetzung der empfohlenen Maßnahmen von der KEM und dem AWV Villach unterstützt. Begleitet wird die Maßnahme noch mit Workshops für Schüler zum Thema Abfallhierarchie. Diese wurden schon flächendeckend in der Weiterführung II durchgeführt und soll weitergeführt werden.