KLAR! Öffentlichkeitsarbeit
Die KLAR! Öffentlichkeitsarbeit ist ein zentrales Element, das eine wichtige Rolle in der Kommunikation nach außen spielt. Um die unterschiedlichen Zielgruppen zu erreichen, ist ein bunter Medienmix ausschlaggebend. Dieser beinhaltet die klassische Pressearbeit durch regionale Printmedien, Social Media (Facebook, Instagram, Newsletter, Homepage) bis zur Erstellung eines KLAR! / KEM Klimablattes.
Als Auftakt zur Umsetzung der KLAR! ist eine Pressekonferenz geplant. Eingeladen werden die lokale Presse, Radio Kärnten, GemeindevertreterInnen sowie relevante AkteurInnen aus der Region.
Als Teil der Öffentlichkeitsarbeit versteht sich natürlich auch die Ankündigung diverser Veranstaltungen. Zu jeder Veranstaltung werden nach Bedarf Drucksorten erstellt, Presseartikel geschrieben und die Veranstaltung über alle Medien (Website, Zeitung, Newsletter usw.) beworben.
Das Klimablatt soll zwei bis dreimal jährlich erscheinen und einen Umfang von ca. 8 Seiten haben. Inhaltlich soll es aktuelle Ankündigungen der Veranstaltungen der KEM und KLAR, Nachberichte über vergangene Veranstaltungen KEM und KLAR; aktuelle Förderungen (ausgewählt); Beiträge aus den Gemeinden zum Thema Klima, Umwelt, Energie und Naturschutz sowie die Vorstellung regionaler Unternehmen und Initiativen beinhalten. Die Verteilung des Hefts erfolgt als Beilage in den Gemeindezeitungen der Region, somit muss es mit den Erscheinungsterminen der Gemeindezeitung abgestimmt werden. Auflage des Heftes beläuft sich auf ca. 8200 Stück. Die Gemeindezeitungen gehen an jeden Haushalt, somit wird eine sehr große Streuung der Zielgruppe erreicht.
Aktivitäten
- Medienarbeit - allgemeine Pressearbeit
- Social media
- Redaktion KLAR! + KEM Klimablatt
Ziele der Maßnahme
Bewusstseinsbildung; Schaffung von Betroffenheit; Aufzeigen von Handlungsmöglichkeiten; Erreichung der Zielguppen durch verschiedene Medien.