KlimaLeben entlang der Tiebel und den Wimitzerbergen
Die erste Ausgabe des Magazins KlimaLeben entlang der Tiebel und den Wimitzerbergen der KEM Feldkirchen und Himmelberg sowie der KLAR! Tiebeltal und Wimitzerberge ist online!
Ausgabe 1: Das Gute. So Nah. Direktvermarketer*innen der Gemeinden Steuerberg. St. Urban, Himmelberg, Feldkirchen.
Landwirtschaft und Klima sind untrennbar miteinander verbunden. Rund 10 Prozent der Treibhausgasemissionen in Österreich entfallen produktionsbedingt auf land- und fortwirtschaftliche Betriebe.
Somit kann einerseits die Landwirtschaft zu einem aktiven Klimaschutz beitragen, aber auch wir Konsument*innen bei unserem täglichen Einkauf, denn was wir essen hat einen bedeutenden Einfluss auf das Klima. Wer beim Einkauf auf Herkunft und Saison achtet, kann mit jeder Kaufentscheidung einen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Milch, Joghurt, Käse, Speck, Würstel, Frischfleisch, saisonales Gemüse, Brot, Edelbrände, Wein, Eier, Nudeln, Obst – die Produktpalette unserer regionalen Direktvermarkter* innen ist vielfältig und umfangreich. Viele Lebensmittel des alltäglichen Bedarfs werden regional erzeugt und direkt vermarktet. Der Einkauf bei einem heimischen Betrieb kommt somit nicht nur der Umwelt und der eigenen Gesundheit zugute, es wird auch die Wirtschaft vor Ort gestärkt.
Die erste Ausgabe des Magazins KlimaLeben widmet sich der bäuerlichen Direktvermarktung und enthält eine Zusammenstellung von 30 Direktvermarkter*innen in den Gemeinden Feldkirchen, Himmelberg, Steuerberg und St. Urban. Sie finden in diesem Magazin die Verkaufsstellen, Öffnungszeiten sowie Produktpaletten und sie erleichtert dadurch den direkten Einkauf von landwirtschaftlichen Produkten vor Ort.